Freundschaftswettkampf „Pistole trifft auf Bogen“ 2025

Freundschaftswettkampf „Pistole trifft auf Bogen“ 2025

Bereits zum siebten Mal trafen sich auch in diesem Jahr wieder die Pistolenschützen des Polizei-Schies-Sport-Club Dinslaken und die Bogenschützen des BSV Eversael zu ihrem inzwischen traditionellen Freundschaftswettkampf, bei dem jeweils die Sportart des einen Vereins große Herausforderungen an den jeweiligen Gastverein stellt.

60 Schuss in zwei Durchgängen je 30 Schuss sind mit der Luftpistole, sowie Pfeile mit dem Bogen zu absolvieren. Alle Ergebnisse der jeweiligen Mannschaft werden dann addiert und durch die Anzahl der abgegebenen Schüsse und Pfeile geteilt.

Dies ergibt dann je Mannschaft einen Durchschnittswert, der dann über den Sieg entscheidet. In den Pausen zwischen den Durchgängen wurde wie immer Kaffee, Kuchen, Würstchen und kalte Getränke bereitgestellt und ausgiebig gefachsimpelt.

Der Luftpistolentag fand bereits am 10. August auf der Schießanlage des PSSC in der Eissporthalle Dinslaken statt. Am 27. September ging es dann für die PSSC-Schützen zum Bogentag nach Eversael auf die Bogenwiese. Das Wetter spielte auch in diesem Jahr wieder mit. Bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter musste der Gesamtsieger ermittelt werden. Die Einzelsiege des besten Pistolenschützen und Bogenschützen wurden ebenfalls mit einem Pokal bedacht.

Erwartungsgemäß gingen die Einzelpokale auch an die am Wettkampftag besten Schützen in ihrer Sportdisziplin. In diesem Jahr der Pistolenpokal an Sascha König vom PSSC Dinslaken mit einem Schnitt von 8,75 Ringen und der Bogenpokal an Dieter Meyer vom BSV Eversael mit einem Schnitt von 8,82 Ringen.

Spannend wurde es bei der Auswertung des Gesamtpokals, der letztlich mit einem Ergebnis von 6,536 : 6,235 und einem sehr knappen Vorsprung von 0,301 Ringen wiederholt an die Eversaeler Bogenschützen ging.

Die PSSC-Schützen freuten sich trotzdem mit ihren Gegnern über einen gelungenen Nachmittag und waren sich einig, im kommenden Jahr auch den „großen“ Pokal mit nach Dinslaken nehmen zu wollen.